Terminkalender

Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Anton Bruckner - Das verkannte Genie
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 18:00

Anton Bruckner - Das verkannte Genie (2019)

Anton Bruckner hat keine „populäre Klassik“ komponiert mit Ohrwürmern, wie man sie von Bach, Beethoven, Mozart kennt. Umso verdienstvoller ist ein ausführliches dokumentarisches Porträt über ihn – wenn Regisseur Reiner Moritz sich in „Anton Bruckner – Das verkannte Genie“ nur nicht so verzetteln [...]

Anton Bruckner hatte nie einen Hit, wie es Franz Schubert mit dem Lindenbaum-Lied oder Richard Wagner mit dem Walkürenritt gelang. Wagner war für Bruckner ein großes Idol, er widmete ihm seine dritte Sinfonie; und der Dirigent Valery Gergiev freut sich unbändig, wenn er Schuberts Spuren in Bruckners Werk entdeckt. Gergiev hat mit den Münchner Philharmonikern die Gesamtheit der brucknerschen Sinfonien aufgeführt, Mitschnitte davon bilden ein wichtiges Element dieses Filmes: Regisseur Reiner Moritz setzt in der zweiten Hälfte auf das Musikalische, hier findet der Film zu sich selbst, wenn Bruckners kompositorische Kunst analysiert und über die konzertante Performance illustriert wird.